Kosrae zum Zweiten

Hier sind wir wieder, nach wie vor auf der schönen Insel Kosrae. Wir haben einen sehr spontanen Anruf von Coris Papa bekommen, dass er uns besuchen kommen möchte. Zwei Stunden später war der Flug schon gebucht und am Samstagmittag werden wir ihn nach dreitägigem Flug hier vom Flughafen abholen.
Mittlerweile sind wir auch nicht mehr das einzige Segelboot hier in der Ankerbucht. Alex und Angelina aus Russland mit ihrem Segelboot „Little Qwin" haben direkt neben uns geankert. Wir kennen die Beiden noch von unserem Aufenthalt in der Vuda Point Marina in Fiji. Sie hatten auf dem Weg von Fiji hierher Probleme mit Motor und Segeln und sind die ganze Strecke nonstop gesegelt, da sie aufgrund der Strömung in Kiribati auch nicht anlegen konnten. Sie sind am Silvesterabend hier angekommen und wir haben sie bei unserer kleinen Tramptour nach Utwe gesehen, als sie durch die Riffpassage gesegelt kamen. Utwe ist ein kleiner, ruhiger Fischerort im Süden der Insel mit einer schönen Ankerbucht. In dieser Bucht liegt auch das Wrack des berühmten Piraten Bully Hayes, der auch „the last Buccaneer" genannt wird. Im 19. Jahrhundert hat er in der Südsee sein Unwesen getrieben, Schiffe ausgeraubt gestohlen, Frauen verschleppt und mit Sklaven gehandelt. Es liegen auch noch zwei oder drei Schaetze von ihm hier auf der Insel vergraben, keiner weiss wo. Wir halten auf jeden Fall die Augen offen! Wir haben uns überlegt, ob wir um die Insel segeln und in dieser Bucht ankern. Jedoch haben wir zur Zeit öfter Süd-Ostwind anstatt des normalerweise vorherrschenden Nord-Osts, so dass die Bucht nicht genügend Schutz bietet.
Silvester haben wir in „Bully´s Restaurant" gefeiert. Das Restaurant gehört Mark und Maria, bei denen wir die Tage darauf auch einen Tauchkurs gemacht haben. Silvester war superlustig, um zwölf Uhr gab es Kokosnüsse zum zerschlagen und kurz darauf waren alle Gäste patschnass mit Kokoswasser, ein Riesenspaß. Der erste Januar war dann eher ruhig, wie so ein erster Januar eben so ist. Wir sind zum Strand und haben ein bisschen gebadet und Stunden dmit zugebracht, die Mangrovenkrabben zu beobachten. Sie schauen ein bisschen missraten aus, da sie eine viel zu grosse und eine zu kleine Schere haben. Mit ihrem blau-gelben panzer schauen sie aber doch wieder ziemlich schoen aus.
Ab dem zweiten Januar ging dann unser Tauchkurs los. Nach einer kurzen Theorieeinheit ging es zuerst zum „Blue Hole", die nächsten beiden Tage sind wir mit Mark zu den Korallenriffen getaucht, für die Kosrae so bekannt ist. Wow, gigantisch! Jetzt haben wir nur ein Problem: Wir brauchen Tauchausrüstungen an Bord der Ivalu! So wie es aussieht haben wir Glück und wir bekommen schonmal einen Teil der Ausrüstung von Mark.
Heute ist der erste Tag nach dem Tauchkurs und wir haben uns bis jetzt um Boot und unser Ivalu and You Projekt gekümmert. Wir werden hier in Kosrae ein Projekt mit einer oder mehreren lokalen Primary Schools durchführen. Heute Abend sind wir noch bei Mike, unserem Fischerfreund, zu einer Feier eingeladen. Die Locals lieben es zu feiern, wie überall in der Südsee.
Viele liebe Grüße aus Kosrae,
Martin und Cori
P.S.: Sorry, dass es etwas verwirrend ist, ein Teil ist mit europaeischer und ein Teil mit US-Tastatur geschrieben...

Kommentare

  1. Bula!
    Erst mal ein gesundes Neues.
    Ihr braucht eine Schatzkarte und einen Spaten!!!! um an Bullys Versteck zu gelangen.
    Viel Erfolg bei Euern Projekt. Grüsse die Buschis

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

ahoi.blog. Neue Reise - neuer Blog

Film: Die Reise der Ivalu

Wieder zu Hause