Mitten in den Vorbereitungen

In ein paar Tagen geht es los, Kurs Norden! Wir stecken gerade noch mitten in den Vorbereitungen. Vorgestern war Großeinkauf für die nächsten Monate angesagt. Mit unseren drei übervollen Einkaufswagen waren wir die große Attraktion an der Kasse des lokalen Supermarktes in Lautoka. Auch massenhaft Gastgeschenke haben wir besorgt. Besonders gefragt sind Messer, Taschenlampen, Seife, Spülmittel, Angelleine, Köder und Haken.
Am Schluss unseres Einkaufes haben wir fast die Übersicht verloren und beim Einpacken ins Taxi doch glatt zwei schon bezahlte große Säcke voller Lebensmittel an der Kasse liegenlassen. Glücklicherweise ist es uns noch rechtzeitig aufgefallen und wir haben alles wiederbekommen. Schwer beladen liegt die Ivalu jetzt im Hafenbecken von Vuda Point.
Auch Seekarten und sogar Gastlandflaggen haben wir bekommen. Der Neuseeländer Don mit seinem Expeditionsboot "Ice" ist gerade genau die Strecke gekommen, die vor uns liegt und er hat uns freundlicherweise die Karten und Flaggen geliehen. Viele Tipps gab´s auch von Volker und Michaela, die Beiden waren schon öfters in Tuvalu und Kiribati und haben uns mit vielen wertvollen Hinweisen und einem USB-Stick voller interessanter Infos und einer Reisetasche voller Geschenke und Hilfsgüter versorgt. Da sich jedes Jahr nur sehr wenige Boote auf den Weg in diese Richtung machen gestaltet sich die Vorbereitung etwas schwieriger als sonst.
Was wir noch benötigen sind ein paar große Wasserkanister, da wir nicht genau wissen wann und wo wir das nächste mal Wasser bunkern können. Auch sind Tuvalu und Micronesien nicht die Länder, in denen es Wasser im Überfluss gibt. Eher das Gegenteil ist der Fall, nicht nur, dass Tuvalu eines der ersten Länder sein wird, dass aufgrund des Klimawandels im Ozean verschwinden wird, auch hat das Land im Moment mit einer extremen Dürre zu kämpfen.
Am Mittwoch werden wir ablegen und mit einem kurzen Zwischenstopp bei der nördlichsten Fijiinsel Rotuma nach Tuvalu segeln. Somit haben wir den Montag noch zum Frischzeug einkaufen und den Dienstag, um Martins Geburtstag zu feiern.
Viele liebe Grüße senden
Cori und Martin

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ahoi.blog. Neue Reise - neuer Blog

Film: Die Reise der Ivalu

Wieder zu Hause